Rufen Sie uns an: +49 6871 - 502358

Email an uns senden

Gitarren

#14 Multiscale Ukulele

Eigenbau-Projekt XIV
Ich hatte erst keine Ahnung wie ich mit dem Projekt beginnen sollte und habe mir eine Schablone bestellt. Dann habe ich einen Solidbody aus Doulasie-Baumarktlatten gebaut, auf Kontur gefräst und innen bis auf eine Aussenwandstärke von 1 cm ausgehölt. Die Zargen habe ich dann aussen mit gedämpfter Lärche Furnier 1mm verleimt. Also wild improvisiert und weit weg von "das macht man aber so ...". Mittlerweile habe ich immer noch nicht viel mehr Ahnung, aber ich weiß wie mach es auch machen kann ;-) Der Rest war dann keine große Herausforderung, bis auf die Brücke, die ich mir selbst baute, weil mir Single-Bridges einfach nicht stimmig vorkamen. Boden und Decke aus Kirsche habe ich auf 2,5 mm runtergeschliffen und mit ribs stabilisiert. Ich habe mich für Stahlsaiten entschieden, da ich das Gewabbel der Kunststoffsaiten auf kurzer Mensur nicht mag, ausserdem klingt sie viel lauter. Der Hals ist aus Stabilitätsgründen mit einem Karbonstab verstärkt. Das Finish ist Tru-Oil.
Die Multiscale-Uku ist in Quartenstimmung, also analog der ersten vier Saiten einer Gitarre. Der Sound laut, durchsetzungsfähig und ist ähnlich dem eines Banjo - absolut einzigartig.



  (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar