Rufen Sie uns an: +49 6871 - 502358

Email an uns senden

Gitarren

#23 Les Paul Goldtop CR3

Komplett Eigenbau

Das ist Gitarre #3 in Corona Zeiten. Ich wollte immer schon eine Goldtop bauen in klassischer Bauweise, wobei ich hier das modern weight relief anwandte, damit die Axt nicht zu schwer wird. Body (2-teilig) und Hals sind jeweils aus Mahagoni und die 20mm Decke ist aus einheimischer Weide. Diese ist ziemlich leicht und lässt sich gut schnitzen. Dass Weise allerdings beim schneiden, schleifen und fräsen stinkt wie ein nasser Fuchs wusste ich bisher noch nicht. Hier habe ich mich aber eine andere ans due klassische Ausführung eds Deckenprofils entschieden, mit modellierten Stufen zum Hals hin. Zum Ebenholz-Griffbrett habe ich mir der Inlays wegen überlegt, das in Gold zu machen. Dabei habe ich 4mm Messing Streifen einpasst und plan geschliffen. Messing in Ebenholz sieht einfach klasse aus und die Sidedots kann man sich auch sparen.
Zum Finish:
Nach dem Deckencarving habe ich ein beiges Binding angebracht und die Decke dann mit 2K Epoxy Füller-Grundierung versiegelt und plan geschliffen. Die Decke kriegt dann eine dünne Schicht Nitro-Goldlack. Der Headstock hat ein 1,5mm Palisander-Furnier bekommen und bekommt genau wie die Decke nach dem Aushärten ein 2K Klarlack (Kwasny) Finish in Hochglanz.
Hardware: Die Mechaniken sind Kluson Vintage 3L3R, der Sattel ist aus Messing und läuft über eine Wilkinson Tune-O-matic Bridge in eine Guyker StopTail mit Feinstimmern.
Elektronik:
Hier kommen zwei Epiphone Vintage Probucker zum Einsatz.Die Pickups sind per Push-pull an den Volumen-Potis einzeln splittbar



(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar
(C) Heap Guitar (C) Heap Guitar (C) Heap Guitar